• berufsanerkennung.at
  • enic-naric-austria
  • migration.gv.at - Leben und Arbeiten in Österreich
  • migrantInnen.at

Aktuelles

Auf dem Gipfel mit den Sozialpartnern in Val Duchesse, Belgien am 31. Jänner 2024 unterzeichneten die Europäische Kommission, der belgische EU-Ratsvorsitz und die europäischen Sozialpartner eine „Dreigliedrige Erklärung für einen dynamischen europäischen sozialen Dialog“. Die Erklärung steht für ein erneuertes Bekenntnis zur Stärkung des sozialen Dialogs auf EU-Ebene und zur Bündelung der Kräfte, um zentrale Herausforderungen für die Volkswirtschaften und Arbeitsmärkte zu bewältigen. Das Ziel ist die Förderung florierender Unternehmen, hochwertiger Arbeitsplätze und Dienstleistungen sowie besserer Arbeitsbedingungen.

Im Rahmen des Gipfels wurde sich unter anderen auf folgenden Punkt geeinigt:

Behebung des Arbeits- und Fachkräftemangels: Hochwertige Arbeitsplätze und Erwerbstätige, die über die richtigen Qualifikationen verfügen, sind entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der EU. Dennoch gaben fast zwei Drittel der befragten kleinen und mittleren Unternehmen (63 %) in einer kürzlich durchgeführten Eurobarometer-Umfrage an, dass der Arbeits- und Fachkräftemangel ihre allgemeine Geschäftstätigkeit bremst. Die Kommission wird in Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern im Frühjahr 2024 einen Aktionsplan zur Behebung des Arbeits- und Fachkräftemangels vorlegen.

Darüber hinaus haben sich die vier Unterzeichner verpflichtet, jeweils ihren Teil dazu beizutragen, mehr Menschen in den Arbeitsmarkt zu bringen, die Arbeitsbedingungen zu verbessern, die Anerkennung von Qualifikationen zu erleichtern und Arbeitskräfte aus dem Ausland zu integrieren.