• berufsanerkennung.at
  • enic-naric-austria
  • migration.gv.at - Leben und Arbeiten in Österreich
  • migrantInnen.at

Aktuelles

Im Rahmen des Moduls 2021 zum Thema „Arbeitsmarktsituation von Migrant:innen in Österreich“ zur Arbeitskräfteerhebung wurden wichtige Daten in Bezug auf die Ausbildung und Erwerbstätigkeit von Personen mit bzw. ohne ausländische Wurzeln erhoben.

Der österreichische Arbeitsmarkt ist auf MigrantInnen angewiesen, umso mehr als sich der Arbeits- und Fachkräftemangel immer weiter zuspitzen. Dennoch hatten von den im Ausland geborenen Personen im Erwerbsalter im Jahr 2021 knapp 25 % Schwierigkeiten, eine passende Stelle zu finden. Als Gründe gaben 43,6 % unzureichende Deutschkenntnisse an, 16,8 % fanden keine ihren Qualifikationen entsprechende Arbeit und für 15,2 % war die fehlende Anerkennung ihrer ausländischen Bildungsabschlüsse das größte Hindernis bei der Arbeitssuche.

Fast drei Viertel (73,0 %) der im Ausland geborenen Personen im Alter von 15 bis 64 Jahren hatten ihre höchste Ausbildung im Ausland abgeschlossen, und zwar größtenteils im Herkunftsland. Davon stellten 13,3 % einen Antrag auf Anerkennung oder Bewertung ihrer im Ausland erworbenen formalen Qualifikationen in Österreich: Bei mehr als einem Zehntel (10,6 %) der MigrantIinnen mit ausländischen Bildungsabschlüssen wurden diese in Österreich bereits anerkannt.

86,7 % der MigrantIinnen stellten keinen Antrag auf Anerkennung ihrer im Ausland erworbenen formalen Qualifikationen in Österreich, größtenteils da eine Anerkennung ihrer Meinung nach nicht nötig sei.

Beinahe ein Zehntel stellte keinen Antrag, da die Betroffenen nichts über diese Möglichkeit gewusst hatten. Zahlreichen MigrantIinnen ist vielleicht gar nicht bewusst, dass es diese Möglichkeit auf Anerkennung ihrer im Heimatland absolvierten Ausbildung gibt, und es wird eine Berufstätigkeit angenommen, die geringere formale Bildungsabschlüsse voraussetzt als die Betroffenen erworben haben. Für weitere 8,7 % schien eine Antragstellung zu kompliziert oder mit zu hohen Kosten verbunden.

Eine Anerkennung im Ausland erworbener Bildungsabschlüsse geht mit einer stärkeren Arbeitsmarktbeteiligung einher: Wiesen MigrantIinnen mit ausländischem Bildungsabschluss im Alter von 15 bis 64 Jahren eine Erwerbstätigenquote von 66,7 % auf, lag diese bei Personen mit anerkannter ausländischer Ausbildung bei 76,1 %.

Arbeitsmarktsituation von Migrant:innen in Österreich 2021, Modul der Mikrozensus-Arbeitskräfteerhebung 2021