• berufsanerkennung.at
  • enic-naric-austria
  • migration.gv.at - Leben und Arbeiten in Österreich
  • migrantInnen.at

Aktuelles

Am 20. April 2022 fand aufgrund großer Nachfrage erneut ein Informations- und Austauschtreffen für Ärztinnen und Ärzte mit mitgebrachten Qualifikationen aus Drittstaaten statt.  Organisiert wurde dieses Online-Event durch die Koordination der Anlaufstellen für Personen mit im Ausland erworbenen Qualifikationen (AST) und der Initiative WNWmedNOST, welche die NostrifikantInnen bei der inhaltlichen Vorbereitung unterstützt.

Teilgenommen haben mehr als 50 Ärztinnen und Ärzte. Erklärt wurden die Einzelheiten zur Nostrifizierung und weitere Schritte bis zum Erlangen der Berufsberechtigung als Arzt/Ärztin.

Dieses Mal konnte bei dem Treffen simultan gedolmetscht werden – eine ukrainische Ärztin, die ihr Diplom erfolgreich nostrifiziert hat, hat die Informationen über die Nostrifizierung ins Russische übertragen und auch aus eigener Erfahrung über die Anerkennung berichtet.