• berufsanerkennung.at
  • enic-naric-austria
  • migration.gv.at - Leben und Arbeiten in Österreich
  • migrantInnen.at

Aktuelles

Vor kurzem veröffentlichte die Donau-Universität Krems, Department für Migration und Globalisierung die Forschungsarbeit „Regionale Erwerbsintegration von Geflüchteten in Österreich aus struktureller und individueller Perspektive“. Die Expertise beschäftigt sich mit der Frage, wie eine rasche Arbeitsmarktintegration und damit wirtschaftliche Selbsterhaltungsfähigkeit von Geflüchteten hergestellt werden kann.

Analysiert wird einerseits aus institutioneller und organisationaler Perspektive, wie in Österreich in Folge der Fluchtbewegungen von 2015 Integrationsmaßnahmen entwickelt und regional umgesetzt wurden. Andererseits werden die individuellen Erfahrungen von Geflüchteten untersucht, sich am österreichischen Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft zu etablieren. Die Forschung basiert auf einem Methodenmix mit Fallstudien in Niederösterreich und Oberösterreich. Die Ergebnisse verdeutlichen das Zusammen- und Wechselspiel zwischen Bund und Bundesländern in Integrationsfragen. Unterschiede in den untersuchten Bundesländern hängen mit politisch institutionellen Faktoren und unterschiedlichen wirtschaftlich, demographisch und topographisch geprägten Handlungsbedarfen zusammen. Auf individueller Ebene veranschaulichen die Ergebnisse eine hohe Diversität von Geflüchteten.

Als Maßnahmen zur Unterstützung der sozialen und Arbeitsmarktintegration wird unter anderem empfohlen:

  • Qualifizierungsmaßnahmen entsprechend dem regionalen Arbeitsangebot zeigen sich vielversprechend. ExpertInnen betonten den Bedarf des Angebots an Brückenkursen und Anpassungslehrgängen für die Anerkennung ausländischer Qualifikationen, Vorbereitungslehrgängen für die Lehrabschlussprüfung, Gleichhaltungsprüfung oder Ergänzungsprüfung.
  • Maßnahmen zur Unterstützung der Arbeitsmarktintegration können Betriebe und ArbeitgeberInnen adressieren. Die Entwicklung kombinierter und zwischen den relevanten Akteuren koordinierter Maßnahmen können zudem regionale Gegebenheiten miteinbeziehen.

Isabella Skrivanek, Lydia Rössl, Gudrun Biffl, Hakan Kilic, Thomas Pfeffer: Regionale Erwerbsintegration von Geflüchteten in Österreich aus struktureller und individueller Perspektive