• berufsanerkennung.at
  • enic-naric-austria
  • migration.gv.at - Leben und Arbeiten in Österreich
  • migrantInnen.at

Aktuelles

Die AST Wien – Perspektive hat im Juli 2021 ein Informations- und Austauschtreffen für PsychologInnen und PsychotherapeutInnen organisiert. Die TeilnehmerInnen haben ihre Qualifikationen in Drittstaaten als auch im EWR–Raum abgeschlossen. Bei der Veranstaltung wurde u.a. die Nostrifizierung an der Universität erläutert und durch einen Erfahrungsbericht einer bereits nostrifizierten Psychologin für die TeilnehmerInnen greifbarer aufbereitet, insbesondere im Hinblick auf die so oft angestrebte postgraduale Ausbildung im Bereich der Gesundheits- bzw. klinischen Psychologie. Aber auch das Berufszulassungsverfahren für EWR-Ausbildungen beim Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz wurde vorgestellt.

Besprochen wurden auch die Möglichkeiten und Chancen am österreichischen Arbeitsmarkt. Darüber hinaus wurden Fortbildungen für PsychologInnen erwähnt und Tipps für die Jobsuche und alternative Wege gegeben.

Dem Austausch und dem Netzwerken unter PsychologInnen und PsychotherapeutInnen wurde mit dieser Veranstaltung bewusst einen Raum gegeben und diesbezüglich werden weitere Treffen, sofern die Covid-Maßnahmen es erlauben, bald wieder folgen.