• berufsanerkennung.at
  • enic-naric-austria
  • migration.gv.at - Leben und Arbeiten in Österreich
  • migrantInnen.at

Aktuelles

Die AST Wien – Perspektive und die österreichweite Koordination der Anlaufstellen (AST) haben im Juli 2021 zwei Informations- und Austauschtreffen für Ärztinnen und Ärzte in Wien organisiert. Insgesamt 30 TeilnehmerInnen haben ihre ärztliche Qualifikation in einem Drittstaat erworben (Afghanistan, Albanien, Ägypten, Bosnien und Herzegowina, Brasilien, Georgien, Iran, Kasachstan, Mexiko, Russland, Serbien, Syrien, Türkei und Ukraine) und müssen nun ein mehrstufiges Nostrifizierungs- und Berufszulassungsverfahren in Österreich durchlaufen.

Die regelmäßig angebotenen Treffen dienen der umfassenden Informationen über die Nostrifizierung und dem Erwerb der Berufsberechtigung sowie dem Austausch und Netzwerken unter den Ärzten und Ärztinnen. Ergänzend wurde das Projekt WNWmed-NOST präsentiert und auf die Teilnahmemöglichkeit im AMS Wien geförderten Projekt Check In Plus hingewiesen.

Der Wunsch der NostrifikantInnen wäre ein rascherer Zugang zur Praxis während der Anerkennung. Der Beruf „Arzt/Ärztin“ ist in Österreich seit 2021 auch einer der Mangelberufe für den Erhalt einer „Rot-Weiß-Rot – Karte“.