• berufsanerkennung.at
  • enic-naric-austria
  • migration.gv.at - Leben und Arbeiten in Österreich
  • migrantInnen.at

Aktuelles

Am 23. Juni 2021 fand eine Informationsveranstaltung der Anlaufstelle für Personen mit im Ausland erworbenen Qualifikationen (AST) Tirol zur Nostrifikation von Gesundheits- und Krankenpflege-Ausbildungen aus Bosnien und Herzegowina und Serbien in Innsbruck statt.

Die teilnehmenden KlientInnen erhielten aktuelle Informationen über die komplexen Anerkennungsverfahren in den Gesundheits- und Pflegeberufen.

Ein spezieller Punkt behandelte die Berufsbilder und den Kompetenzbereich der Gesundheits- und Krankenpflege. Weiters wurden die Teilnehmenden über die vorläufige Beschäftigungsmöglichkeit im Rahmen der COVID19-Pandemie informiert.

Eine erfolgreiche Absolventin der Nostrifikation in der Pflegeassistenz stand für Fragen und für Tipps zur Verfügung. Zusätzlich wurde ein Büchertisch mit Lernmaterialien zur Prüfungsvorbereitung eingerichtet.

Die TeilnehmerInnen der Info-Veranstaltung verließen diese mit einem positiven Feedback und waren sehr dankbar, dass AST Tirol ihnen diesen wertwollen Austausch ermöglicht hat.