• berufsanerkennung.at
  • enic-naric-austria
  • migration.gv.at - Leben und Arbeiten in Österreich
  • migrantInnen.at

Aktuelles

Die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse steigert die Beschäftigungswahrscheinlichkeit von Einwanderinnen und Einwandern nach einem Jahr um 17 Prozentpunkte und nach drei Jahren um 25 Prozentpunkte im Vergleich zu Personen, die keine Anerkennung ihres Berufsabschlusses beantragt haben. Dies zeigt eine aktuelle Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Eine Anerkennung führe demnach sehr schnell zu positiven Arbeitsmarkteffekten und diese bleiben auch über die Zeit bestehen.

Diese Effekte sind insbesondere auf einen Anstieg der Beschäftigung in reglementierten Berufen zurückzuführen. Aber auch in anderen Berufen (vor allem Ausbildungsberufen) bieten anerkannte Abschlüsse ein wichtiges Kriterium und steigern die Beschäftigungschancen.

Die insgesamt noch recht niedrigen Antragszahlen auf Anerkennung sprechen dafür, dass noch erhebliche Potenziale für die Anerkennung beruflicher Abschlüsse bestehen. Die Gründe für einen Verzicht auf eine Anerkennung sind vielschichtig. Eine höhere Transparenz, möglicherweise auch eine schnellere Bearbeitung könnten dazu beitragen, diese Potenziale stärker auszuschöpfen.

Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse hat positive Arbeitsmarkteffekte, IAB-Kurzbericht