• berufsanerkennung.at
  • enic-naric-austria
  • migration.gv.at - Leben und Arbeiten in Österreich
  • migrantInnen.at

Aktuelles

Am 3. Februar 2021 fand ein Treffen für nostrifizierende Ärzte und Ärztinnen statt. Aufgrund der derzeitigen COVID-19 Situation wurde das Treffen online angeboten. Teilgenommen haben mehr als 40 HumanmedizinerInnen, die ihre Qualifikationen und Berufserfahrungen außerhalb der EU/EWR erworben haben.

Die Voraussetzungen und der Ablauf der Nostrifizierung sowie die Unterstützungsmöglichkeiten während des Anerkennungsprozesses wurden seitens der WNWmed-NOST und der Koordination der Anlaufstellen für Personen mit im Ausland erworbenen Qualifikationen (AST) erläutert. Das Treffen diente auch dem Informationsaustausch und gegenseitigem Kennenlernen. Einige NostrifikantInnen, die in ihrer Nostrifizierung bereits fortgeschritten sind, konnten aus eigner Erfahrung über die Einzelheiten des Prozesses berichten.

Die Initiative WNWmed-NOST bietet bereits seit längerer Zeit Lerngruppen, Austauschmöglichkeit, Buddy-Projekt und Weiterbildungen zu konkreten medizinischen, für NostrifikantInnen relevanten, Themen an.