• berufsanerkennung.at
  • enic-naric-austria
  • migrantInnen.at

Aktuelles

Am 15. Dezember 2020 fand der 2. Österreichische Integrationsgipfel - diesmal online - statt. Während der ganztägigen Veranstaltung wurden mehrere Themenbereiche erörtert: Integrationspolitik, Integration in Zeiten von COVID-19, Medien und Journalismus in der Einwanderungsgesellschaft, mehrsprachige Verwaltung und Parallelgesellschaften in Österreich.

In Folge des ersten Integrationsgipfels 2019 hat sich ein Netzwerk von ExpertInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft, NGOs und Interessenverbänden -  EXPERTiNNENRAT M.I.T. (MIGRATION.INTEGRATION.TEILHABE.) - gebildet. In Folge wurden Maßnahmenvorschläge in den Arbeitsgruppen „Arbeit“, „Bildung“, „Teilhabe“, „Gesundheit“  erarbeitet und im Rahmen des Integrationsgipfels 2020 vorgestellt.  

Seitens des Beratungszentrums für Migranten und MigrantInnen/Anlaufstellen für Personen mit im Ausland erworbenen Qualifikationen (AST) wurden konkrete Maßnahmen aus dem Bereich „Arbeit“ präsentiert.

Österreichischer Integrationsgipfel