• berufsanerkennung.at
  • enic-naric-austria
  • migrantInnen.at

Aktuelles

Die Bertelsmann Stiftung organisierte die diesjährige „Validation of Prior Learning (VPL) – Biennale“ am 7. und 8. Mai 2019 in Berlin. Es war dies bereits die dritte VPL-Biennale. An der Berliner-Veranstaltung nahmen mehr als 300 BesucherInnen aus 40 Ländern teil. Eine Mitarbeiterin der Koordination der österreichweiten Anlaufstellen für Personen mit im Ausland erworbenen Qualifikationen (AST) war im Namen des AST-Netzwerkes vertreten.

Die Veranstaltung fokussierte auf das Sichtbarmachen der weltweiten Initiativen im Bereich Validierung und Anerkennung von Kompetenzen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde die „Berlin Declaration on Validation of Prior Learning“ verabschiedet.Dieses Dokument fasst die Anforderungen und Kriterien in Zusammenhang mit einer Validierung zusammen.