• berufsanerkennung.at
  • enic-naric-austria
  • migrantInnen.at

Aktuelles

Erstmals wurde der Monitoringbericht zur Smart City Wien Rahmenstrategie (SCWR) veröffentlicht. Diese wurde im Juni 2016 im Wiener Gemeinderat verabschiedet. Die darin festgelegten Zielsetzungen wurden mit dem Bericht auf ihre Erreichbarkeit überprüft.

Der periodische Monitoringprozess ist umfassend angelegt und bezieht alle Bereiche der Stadt mit ein. Ein hohes Maß an Transparenz soll Erfolge aber auch notwendige Nachjustierungen sichtbar machen.

Im Bereich der Bildungsziele zeigen die Monitoringergebnisse ein uneinheitliches Bild. Fortschritte konnten u. a. im Bereich der elementaren Bildung und Kinderbetreuung erzielt werden. Die formale Anerkennung von aus dem Ausland mitgebrachten Qualifikationen ist jedoch nach wie vor unzureichend gesetzlich geregelt. Geeignete Rahmenbedingungen für die Anerkennung (Vereinheitlichung der Wiener Anerkennungsregeln, Beschluss eines Wiener Berufsanerkennungsgesetzes) sollten geschaffen werden.

Monitoringbericht 2017