• berufsanerkennung.at
  • enic-naric-austria
  • migrantInnen.at

Aktuelles

Ende des Jahres 2017 wurde ein Report des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln zum „Bildungsstand von Geflüchteten: Bildung und Ausbildung in den Hauptherkunftsländern“ veröffentlicht.

In diesem Report wurden Informationen zum Bildungsstand der Geflüchteten zusammenfassend dargestellt und die Bildungssysteme in den für Deutschland sechs bedeutsamen Herkunftsländern Syrien, Irak, Afghanistan, Eritrea, Iran und Somalia erläutert. Der Fokus lag hierbei auf der Berufsbildung in diesen Ländern.  Die Analyse zeigt, dass diese Berufsbildungssysteme sehr heterogen sind und sich doch stark vom deutschen System unterscheiden.

IW-Report „Bildungsstand von Geflüchteten: Bildung und Ausbildung in den Hauptherkunftsländern