• berufsanerkennung.at
  • enic-naric-austria
  • migrantInnen.at

Aktuelles

Am 21. September 2017 fand in Linz ein Vernetzungstreffen von LehrerInnen mit im Ausland erworbenen Qualifikationen statt. Das Treffen wurde durch die Anlaufstelle für Personen mit im Ausland erworbenen Qualifikationen (AST) Oberösterreich und Salzburg organisiert.

Etwa 70 LehrerInnen aus Syrien, Irak, dem Iran, ehemaligen Jugoslawien, Russland etc. nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Die aktuellen Herausforderungen bei der Anerkennung mitgebrachter Qualifikationen standen im Mittelpunkt. Darüber hinaus wurde über Betreuungs- und Förderungsmöglichkeiten seitens des AMS Oberösterreich informiert, sowie über weitere Maßnahmen relevanter Bildungs- und Beratungseinrichtungen in der Region. Im Anschluss fand eine offene Austauschrunde statt, wo TeilnehmerInnen nähere Informationen zu den einzelnen Themen einholen konnten.